Was ich anbiete

Psychotherapie ist eine Heilmethode, in der über das Gespräch zwischen zwei Menschen (Einzeltherapie) oder zwischen mehreren Mitgliedern einer Gruppe (Gruppentherapie) gearbeitet wird. In diesem Gespräch wird versucht, einen Menschen mit seiner Geschichte, seinen Gefühlen, seinen Werten, seinen Bedürfnissen und Wünschen, seinen Problemen, seinen Ängsten, seinen Sonnen- und Schattenseiten, also mit all dem, was ihn ausmacht zu sehen und zu verstehen. Dabei bietet Psychotherapie einen Raum, in welchem über die Person nicht gewertet oder geurteilt wird, sondern sie wird in erster Linie so angenommen wie ist ist.

Menschen kommen natürlich mit unterschiedlichen Wüschen und Zielen in eine Therapie. Dementsprechend dauert eine Therapie länger oder kürzer bzw. beschäftigt sich oberflächlicher oder tiefergehender mit den obengenannten Aspekten.

Es wird alles immer gleich ein wenig anders, wenn man es ausspricht. – Hermann Hesse

Themen

Sucht – Alkohol, Internet, Spiele, Pornographie, weitere Süchte (auch für Angehörige)

Beziehungsprobleme – Wiederbelebung der Beziehung, Konflikte, Probleme bei der gemeinsamen Sexualität, Gemeinsames Beenden einer Beziehung

Probleme bei Sexualität

Angst/ Panikattacken

Depression Perspektivlosigkeit/ Hoffnungslosigkeit

Lebenskrisen und Entscheidungsfindung Was will ich? Wohin will ich? Welche Bedürfnisse habe ich?

Krisenintervention – auch bei Suizidalität

Körperliche Erkrankungen

Traumatische Erfahrungen

Schlafprobleme, Alpträume

Persönliche Weiterentwicklung – Identitätsfindung

Trauerbegleitung

Nicht bewältigbare Traurigkeit

Zwanghaftes Verhalten

Geringschätzung seiner Selbst – sich selbst nicht mögen; das Gefühl haben, dass man nichts kann, Ständige Vorwürfe sich selbst gegenüber